MC Lechtingen von 1921 e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Himmelfahrtstour

Galerie

Himmelfahrt mit Plan(wagen)!

An Himmelfahrt ist der Männerchor Lechtingen zusammen mit dem MGV Liederkrankz-Haste im Gottesdienst in Sankt Matthias in Pye aufgetreten. Die Vatertagstour mit einem Gottesdienst zu beginnen, ist heute nicht mehr selbstverständlich. Doch wie Pastor Josef Ahrens in seiner Predigt an diesem Tag deutlich machte, ist das Singen – genau wie das Beten – eine bedeutende Herzenssache. Dies zeigte auch die Musik der beiden Chöre. Beide Chöre verbindet schon lange eine Freundschaft, die über die Jahre doch etwas in Vergessenheit geraten ist, doch hoffentlich war dies erst der Beginn von vielen gemeinsamen Auftritten.

Nach dem Gottesdienst gingen beide Chöre getrennte Wege zwecks ihrer Vatertagstouren. Der Männerchor Lechtingen fuhr mit einem Planwagen durch das Lechtinger Umland. Dank des Planwagens konnten diesmal unsere älteren Sangesbrüder, die nicht mehr gut zu Fuß sind, auch problemlos wieder mitkommen. Für Getränke und Snacks wurde während der Fahrt gesorgt. Zum Glück wurde der Wagen von einem Traktor gezogen und nicht von Pferden. Denn bei der guten Stimmung, die auf dem Wagen herrschte, wären die Pferde ganz wild geworden.

Die Planwagenfahrt führte an mehrere Stationen vorbei, bei denen auch immer kräftig gesungen wurde. Der erste Halt war der Burenbaum in Lechtingen. Dieser Baum bildete über 100 Jahre lang den Mittelpunkt der Bauernschaften und unter seiner Krone wurden Gemeindeversammlungen abgehalten. Heutzutage pflegt der Männerchor diesen Ort. Während der Corona-Pandemie wurde dieser Ort auch für konspirative Treffen der Sänger genutzt. Anschließend ging es in den Wald (wo es schallt). Überraschend war, dass dieser Ort einigen alteingesessenen Lechtingern auch gänzlich unbekannt war. Man hatte einen guten Blick über Wälder und Felder, die uns hallend empfangen. Zum Schluss ging es zur Lechtinger Mühle. Hier wurde, bevor es wieder nach Hause ging, der Grill angeschmissen. Insgesamt war es für alle ein wunderschöner Ausflug. Alle Sänger hatten viel Spaß. Es wurde viel gelacht und gesungen.


Aktualisiert am 14 Jun 2022 | karsten.kohn@outlook.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü