MC Lechtingen von 1921 e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Lyrasingen

Galerie



Der Mai ist gekommen: Männerchor Lechtingen sang zusammen mit Männerchor Osnabrück-Gretesch beim 115. Lyrasingen

Am 1. Mai um 13 Uhr sang der Männerchor Lechtingen von 1921 e. V. zusammen mit dem Männerchor Osnabrück-Gretesch e. V. beim traditionellen gemeinsamen Volksliedersingen der Sängerkreisgruppe Osnabrück-Stadt zu Ehren des Osnabrücker Kindes Justus Wilhelm Lyra (1822-1882) auf dem historischen Osnabrücker Marktplatz. Das Wetter war gut und die Bänke waren gefüllt mit Besuchern, die viel gute Laune mitgebracht haben.

Dieses Jahr war ein besonders, denn mit dieser Veranstaltung feierten wir den 200. Geburtstag des Komponisten. Zwecks des besonderen Anlasses trug Norbert Witte so manche interessanten Fakten über das Leben von Justus Wilhelm Lyra humorvoll vor.

Wenn schon zwei Chöre auftreten, dann heißt das eins: Es wurde viel gesungen. Die beiden Chöre wechselten sich mit einem bunten Potpourri an Volksliedern ab. Zwischendurch gab es dann auch gemeinsamen Gesang zusammen mit den Besuchern. Dazu wurden im Vorfeld die Liedtexte verteilt. Wie es der Brauch war, wurde diese Veranstaltung auch mit Lyras Stück „Der Mai ist gekommen“ beendet.

Wir bedanken uns bei der Sängerkreisgruppe Osnabrück-Stadt für die Organisation, bei der Firma FOCUS für das bereitgestellte Equipment und bei Norbert Witte für die hervorragende Moderation. Ganz besonderer Dank gilt allen anwesenden Zuhörern, die mit uns zusammen die Volkslieder gesungen haben. Die Veranstaltung war für uns eine große Freude. Bericht: M.Rabe










Aktualisiert am 02 Mai 2022 | karsten.kohn@outlook.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü