MC Lechtingen von 1921 e. V.


Direkt zum Seiteninhalt

Jahreshauptvers.

Galerie

Vorstand 2020


Ein neues Jahr hat begonnen. Wir trafen uns mit 32 Personen am 6. Februar 2020 zur Jahreshauptversammlung. Schnittchen und Getränke standen für alle bereit.

Zu Beginn der Versammlung wurde der im Jahr 2019 verstorbenen Mitglieder gedacht. Nach einer Begrüßung des Vorstandes – besonders an die zwei jüngst eingetretenen Sangesbrüder – folgte ein Rückblick auf das vergangene Jahr. So trat der Chor unteranderem bei 10 Veranstaltungen auf. Besonders hervorzuheben sind das Lyrasingen am 1. Mai, das Chorkonzert in der Osnabrückhalle und abschließend das gemeinsame Weihnachtskonzert mit befreundeten Männerchören. Neben den Auftritten gab es auch viele lustige Veranstaltungen wie Grünkohlessen, Kegeln oder unser Doppelkopf-Tournier.

Eine hitzige Diskussion gab es dieses Jahr über die Finanzen. Es gab im letzten Jahr wesentlich höhere Ausgaben als sonst. Zum einen wurde für den Weihnachtsmarkt in Wallenhorst ein komplett neuer Stand gebaut. Dieser hat uns einiges gekostet, dennoch war dies eine lohnende Investition für die Zukunft. Alle anwesenden waren sich einig, dass es nicht verkehrt wäre, vielleicht die Mitgliedsbeiträge anzuheben oder mehr Umlagen zu erheben. Die Kosten für eine Mitgliedschaft im Chor haben sich schließlich seit 2001 nicht erhöht.
Nach den Jahresberichten wurde der neue Vorstand gewählt. Dort bleibt in diesem Jahr alles beim Alten. Lediglich ein Kassenprüfer musste turnusmäßig neu gewählt werden. Ansonsten äußerten sich alle Mitglieder sehr positiv über die Arbeit des Vorstands. Im Anschluss der Versammlung sagte mir unser Ehrenvorsitzender Alois Hörnschemeyer noch persönlich: „Ich bin über alles sehr glücklich.“

Der Vorstand bedankte sich bei allen Sängern für ihr Vertrauen. Er wird sein Bestes geben, die Traditionen zu wahren und sich auf das große 100-jährige Jubiläum im Jahr 2021 vorzubereiten.

Der nächste öffentliche Auftritt des Männerchores ist am 10. Mai 2020 im Altenheim St. Josef zur Maiandacht. Weitere Informationen und Bilder des Männerchores sind unter http://www.mc-lechtingen.de oder bei Facebook zu finden. Selbstverständlich auch weiterhin regelmäßig hier im Bürger-Echo.
Abschließend sei gesagt, dass wir uns jeden Donnerstag um 19:30 Uhr in der Gaststätte „Zur Post“ in Wallenhorst zur Probe treffen. Wir laden jeden Mann herzlich ein mit uns gemeinsam zu singen. Voraussetzung ist nur die Freude am Gesang. Wir freuen uns immer über neue Gesichter. Man braucht auch überhaupt keine Angst haben. Die Proben sind schließlich dazu da, um gemeinsam besser zu werden.

Bericht : M. Rabe



Aktualisiert am 01 Sep 2020 | karstenkohn@kabelmail.de

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü